Etwas über den PON

Über den PON gibt es so viele gute Rassebeschreibungen das ich sie hier nicht wiederholen möchte.
Ich gebe euch daher einige Links an die Hand über die ihr alles erfahren könnt über diesen tollen Hund.

Beschreibung des PON vom IGH in dem ich auch Mitglied bin.

Beschreibung des PON vom Deutschen PON-Club

Beschreibung des PON vom PON-Club

Beschreibung des PON vom APH

Ich möchte aber den Charakter meiner beiden PON beschreiben:
Anfangen möchte ich mit Gismo.

Gismos Charakter


Ich dachte, ich beschreibe mal Gismos Charakter und nicht den Rassestandart. Gismo ist ein sehr ausgeglichener netter Hund. Er ist ein total verspielt. Die Kinder sind begeistert. Er ist immer bereit, und hat immer Lust auf ein Ballspiel, oder auch eine wenig zergeln mit einen Seil. Er flitzt neben dem Fahrrad her, oder rennt bei meinem Sohn beim Inlinern hinterher. Er ist unermüdlich, dabei sehr geduldig, nie aggressiv. Er begleitet uns auf Reisen, ist auf dem Campingplatzen wachsam. Wir können mit ihm überall hin, Hundetreffen sind kein Problem, Restaurant Besuche völlig entspannend (er liegt unterm Tisch und schläft). Ich kann mit ihm in jede andere Wohnung, auch wenn dort andere Hunde sind. Er ist ein Engel!!!!! Na gut, nicht ganz.
An der Leine läuft er schlecht, ich habe bis zum Erbrechen geübt, manchmal klappt es gut, an Anderen Tagen denke ich, ich habe einen Husky. Deshalb trägt Gismo das ein oder andere mal ein Halti. Sehr angenehm für mich. Bei Hundebegegnungen mit Leine haben wir schon mal ein wenig Stress. Ich muss ihn sehr streng kontrollieren, er sitzt dann ab, schaut mich an, knurrt und grumzt vor sich hin, bleibt aber an seinem Platz. Das klappt auch ohne Leine, ich muss aber sehr aufmerksam sein.
Tja und das Bellen. Er meint schon, dass es wichtig ist, dass jeder weiß, dass er nun kommt. Gehen wir zur Haustür raus, bellt er. Steigt er aus dem Auto, bellt er. Hört aber eigentlich zügig wieder auf. In der Wohnung bellt er recht wenig. Türklingeln lassen ihn kalt. Postbote oder unser Bofrostmann werden nett begrüßt (die haben schon mal ein Leckerchen in der Tasche). Eigentlich ist es eine Kleinigkeit, hat er einen Futterbeutel in der Schnauze, bellt er nicht, er denkt, das es nicht geht. Ich lasse ihn in dem Glauben. Ich nie bereut, einen PON-Rüden zu haben. Ich kann es nur empfehlen.

Sinas Charakter


Tja die Sina. So lange haben wir unsere Maus ja noch nicht. Wie würde ich sie beschreiben? Sie hat ein ganz liebes Wesen. Läuft wunderbar an der Leine. Läuft ohne Leine nie weit weg. Hört auf zurufen sofort. Kann Sitz, mehr leider noch nicht. Ist am liebsten mitten im Familienrudel. Schläft seit dem zweiten Tag auch im Schlafzimmer. Streitet sich nie mit Gismo. Sie liebt ihn!
Bleibt nicht gerne alleine, also ohne Gismo. Wir können schon weg sein. Geht gerne Gassi, freut sich immer ganz toll. Mit anderen Hunden kommt sie sehr gut klar. Zankt nicht und............ Sie ist ein Engel!
Nein, dass stimmt nicht, nicht immer. Merkt sie dass ein kleinerer oder jüngerer Hund unsicher ist, schießt sie nach vorne und mobbt schon mal. Nur ein wenig, reicht aber um Gismo mitzureißen, der mobbt nämlich eigentlich nie. Tja und Besucherkinder. Insbesondere kleine Jungen. Die bellt sie erst mal an, stupst auch gerne mit der Nase an die Beine (vielleicht haben die ja Angst?). Sie ist nicht aggressiv, aber offensichtlich gab es da mal ein Problem. Na, das schaffen wir schon.